Zecken entfernen Hund
Welcher Hundebesitzer kennt es nicht, ein schöner Ausflug mit dem Liebsten durch den Wald und schon hat sich der Hund eine Zecke eingefangen. Zecken mögen Waldränder und Waldlichtungen in Laub- und Mischwäldern. Ebenso sind Zecken in Gebüschen, in Gras und an Wegrändern zu finden. Womöglich wurde kein Zeckenhalsband Hund zur Prävention getragen oder die Zecke hat sich schon zuvor eingebissen. Auf alle Fälle ist es nun zu spät, und jetzt muss schnell gehandelt werden, um Juckreiz und ernsthaften Infektionen bei Ihrem Hund durch den Zeckenbiss vorzubeugen.
Sehr wichtig:
Handeln Sie schnell bei einem Zeckenbiss und entfernen die Zecke vorsichtig und korrekt!
Insbesondere kleine Zeckennymphen oder -Larven kann man mit bloßem Auge kaum erkennen. Zecken suchen sich bestimmte Körperteile bevorzugt zum Stechen aus, daher kann man bei der Zeckensuche gezielt vorgehen.
Zecken lieben Stellen, die wenig Haare besitzen und deren Haut dünn ist. Dies sind zum Beispiel Achseln, Innenschenkel oder direkt am Kopf. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, diese Körperregionen in der Zeckensaison täglich abzusuchen. Mit der Hand kann über das Fell des Hundes gestrichen und Unebenheiten auf der Haut somit schnell identifiziert werden. Zecken können bis zu 4 cm groß werden. Achtung: Sollten Sie eine so große Zecke feststellen, schauen Sie sich bitte auf die Regionen neben der betroffenen Stelle an, da sich hier meist kleine Zeckenlarven befinden.
Zeckenzangen
Um Ihnen die Auswahl guter Zeckenzangen Hund zu erleichtern, haben wir eine Vorauswahl getroffen.
Table could not be displayed.
Wie entferne ich eine Zecke richtig?
- Legen Sie vorsichtig das Fell Ihres Hundes an der betroffenen Stelle auseinander, damit sie ihm keine Haare ausreißen.Alternative: Damit Sie Ihrem Hund keine Haare ausreißen, legen Sie vorsichtig das Fell Ihres Hundes an der betroffenen Stelle auseinander.
- Setzen Sie die Zeckenzange so nah wie möglich an die Haut Ihres Hundes an.
- Ziehen Sie die Zecke vorsichtig heraus. Achten Sie dabei, nicht zu fest zuzudrücken, ansonsten kann der Kopf der Zecke abgerissen werden und die Zecke lebt im Hund weiter.
Falsche Entfernung einer Zecke
- Auf Öl, Alkohol oder Klebstoff unbedingt verzichten! Durch den Erstickungskamp würde die Zecke erbrechen und die Krankheitserreger somit noch schneller ins Blut gelangen.
- Nicht zu fest zudrücken, sonst reißt nur der Kopf der Zecke ab
Information:
Beachten Sie Ihren Hund nach der Entfernung der Zecke. Wenn Fieber oder starke Rötungen auftreten, gehen Sie bitte sofort zum Tierarzt.